Wir empfehlen den Eignern von Segelyachten vor Antritt der neuen Segelsaison auch das Rigg überprüfen zu lassen. Und zwar unabhängig vom Alter, wobei namhafte Hersteller einen Wechsel des Riggs nach 10 Jahren empfehlen.

Zum Unterschied mancher Mitbewerber (link…) haben wir in unseren Kaskobedingungen keine harte Klausel, die das vorschreibt. Wir empfehlen diese Überprüfung aber dringend. Denn sind die Ursachen für einen Unfall so offensichtlich, dass sie leicht erkennbar gewesen wären, kann das auch versicherungstechnisch relevant sein.

Unabhängig davon ist ein Mastbruch aber mit Sicherheit nicht etwas, was man leichtfertig in Kauf nimmt, denn es können damit auch Personenschäden verursacht werden, die wiederum Fragen des Versicherers seitens des Geschädigten aufwerfen können.

Auf alle Fälle ist in so einem Fall aber die Segelsaison bei der heutigen Lieferproblematik mit Sicherheit gelaufen.

Wir haben deshalb mit Herrn Christian Kargl, den wir als Experten für Fragen des Riggs bestens empfehlen können, vereinbart, dass er für YACHT-POOL Versicherte – auf Wunsch des Versicherten – eine entsprechende Überprüfung an der Adria vornimmt.

Als Ergebnis der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat, das wir zu unseren Unterlagen nehmen und damit ggf. Fragen des Versicherers von vornherein entsprechend klären.

Ihr Interesse vorausgesetzt bitten wir Sie dazu kurzfristig mit Herrn Kargl Kontakt unter dem Stichwort YACHT-POOL aufzunehmen:
Tel.: 0043 (0) 650 5090909 oder per E-Mail office@2sail.com

Wir wünschen Ihnen stets nicht nur eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, sondern auch, dass das Rigg nicht von oben kommt

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Friedrich Schöchl
CEO YACHT-POOL

Nach oben scrollen