YACHT-POOL International

Liebe Skipperinnen und Skipper
 
Ein sehr ausführlicher Artikel zu den unglaublichen Ereignissen um Boataround  erscheint in der nächsten Ausgabe der YACHT am 10.Dezember. 

GEBLENDET VOM GÜNSTIGEN PREIS

Massive Enttäuschungen bei Charterkunden von Online-Charter Agentur.

Anscheinend günstige Charter-Angebote können verlockend sein. Der Fall der slowakischen Online-Agentur Boataround zeigt nun sehr eindrucksvoll wie schnell Vorfreude in Frust und Enttäuschung umschlagen kann.
Beispiele:
Markus Müller leistete weit im Voraus seine Anzahlung und sechs Wochen vor seinem Törn die Restzahlung. Die kam aber beim Flottenbetreiber nicht an. Erst nach nervenaufreibenden Telefonaten und Drohungen kam es 1 Stunde vor Charterbeginn zur Zahlung. Ein erhebliches Risiko für ihn aus der unvermuteten Zweckentfremdung seiner Anzahlung.
Der Skipper Nico Gast buchte einen 14 Meter Katamaran, der am Tag der Charter aber nicht zur Verfügung stand. Es wurde ihm ein deutlich kleinerer als Ersatz angeboten, aber angeblich 300 Km entfernt. Die Autofahrt übernahm er in der Not.
Kostenersatz Fehlanzeige, dieser erfolgte erst nach Insolvenz-Androhung.
Auch gute Bewertungen von TrustPilot waren da Fehlanzeige. Trotz einer Reihe negativer Bewertungen, zeigte das die Gesamtbewertung nicht. Die Menge der negativen, aber nachträglich gestrichenen Bewertungen gehen anscheinend nicht in die Gesamtbewertung ein.
Parallelen zu früheren Pleiten:
Das Erscheinungsbild erinnert sehr stark an frühere Probleme, wie sich bei Zizoo die unausweichliche Pleite abzeichnete, und was letztlich zu erheblichen Verlusten von Kundengeldern führte. 

Solide Flottenbetreiber distanzierten sich durch eigene Veröffentlichungen bereits vom Geschäftsmodell Boataround. 
Hier ein Beispiel: Veröffentlichung von IonionSails. Griechenland North SardinianSails, Italien 

IonionSails.gr

Ending Cooperation with Boataround from 2026 –
A Decision for Transparency, Trust & Quality

Starting from the 2026 charter season, IonionSails.com   and SaronicSails.com will officially terminate all advertising and cooperation with the online travel agent . 
This strategic decision is based on long-term concerns related to transparency, sales tactics, and booking integrity that do not align with our standards.

Summary of Concerns:

 Price dumping and misleading discounts

 Unethical use of MMK API: displaying yachts already booked or optioned

 Google Ads targeting of partner/operator brand names

 High-pressure sales funnel that disregards service or guest experience

While respecting every guest’s booking channel, we firmly believe that this decision will strengthen our brand integrity, allow clearer communication with agents, and safeguard the guest experience.

Informiere dich über die ganze unglaubliche Story, die dahinter steht, wie die YACHT sie recherchiert und beschrieben hat.
Betroffene mit ähnlichen Enttäuschungen melden Ihre Story unter  
charter-experiences@yacht-pool.de

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